Wir helfen und begleiten
Wichtige Wegweiser für den Trauerfall

Firmengeschichte

Die Familiengeschichte lässt sich ab 1451 hier im Allgäu verfolgen. So sind die Anfänge in allen Berufsständen vertreten. Die Unternehmer in der Familiengeschichte können auf viele Generationen zurückblicken, welche für das Bestattungsunternehmen
in Dietmannsried ihren „Ursprung“ fanden.

Eine kontinuierliche Entwicklung vom damaligen Zimmerer über Handwerksberufe zum „Fuhrunternehmen“ bis zur Gründung der Firma Benedikt Wölfle sen., der Firma Herbert Wölfle, die ihren Sitz ebenfalls in Sonthofen hatte, und dem heutigen Bestattungsunternehmen Harald Wölfle liegt dieser zugrunde.

Der gelernte Einzelhandelskaufmann wurde 1970 als eines von drei Kindern der Eheleute Herbert und Ursula Wölfle geboren.

1991 war es die Bestrebung der Firma Herbert Wölfle, in Sonthofen ein Bestattungsunternehmen zu gründen, die aber durch den Tod des Vaters alles anders werden ließ als erwartet.

Fünf Jahre nach der Firmenauflösung entstand der Wunsch, in die Unternehmerfußstapfen der Familie Wölfle zu treten.

So gründete Harald Wölfle mit Unterstützung seiner Frau Monika am 1. November 1996 in Sonthofen sein eigenes Bestattungsunternehmen und am 1. November 2003 in Bad Hindelang einen Zweigbetrieb und führt nun die Tradition der Unternehmer der Familie Wölfle erfolgreich weiter.

Im Mai 2008 fand eine Umfirmierung statt:
LUMEN BESTATTUNGEN HARALD WÖLFLE e.K.
Der Begriff entspringt dem lateinischen Begriff für „Licht“ und ist Symbol für die stetige Weiterentwicklung des jungen Bestattungsunernehmens.

Im Familienwappen finden sich die historischen Hintergründe wieder. Der Wolf als Helmzier und im Schild für die Namensgebung, das Schild in der Farbgebung und in Anlehnung an das Wappen von Dietmannsried und letztlich die Lilie als Symbol für das Bestattungsunternehmen.